•F•B•W• News
Seite: 1 ... < 4 5 6 7 8 >... 16
FBW Cornflake und Niels Carstensen holen sich den EY-CUP  Das war ein angespannter Nachmittag für Niels Carstensen: Der Reiter aus Leipheim wusste, dass er an diesem Tag als Gesamtsieger aus dem European Youngster Cup U25 World Final in Salzburg hervorgehen konnte. Als vierletzter Starter trat er an, mit seinem Chucas-Nachkommen FBW Cornflake... Aber es lief nicht so wie die Tage zuvor: zwei Abwürfe! Ein herber Schlag, doch noch war nichts verloren. Es kam auf den letzten an, Edouard Schmitz aus der Schweiz. Wäre er mit Babylone des Erables fehlerfrei, hätte er den Gesamtsieg - ansonsten Carstensen. Doch auch beim Schweizer ging eine Stange zu Boden und damit durfte Carstensen am Ende doch jubeln. Damit hätte er wohl selbst nicht gerechnet. Mit zwei Etappensiegen in Ranshofen und Ebreichsdorf in der EYCup-Saison hatte er sich aber bereits als klarer Mitfavorit gezeigt. Am Ende galt sein Dank allen Mitwirkenden. "Ohne sie wäre das in dieser Corona-Zeit nicht möglich gewesen", würdigte Carstensen die Veranstalter.

Den Tagessieg holte sich Bryan Balsiger aus der Schweiz, der junge Shootingstar, der bereits Welcup-Erfolge verbuchen konnte. (Quelle: RJ) 


Liebe Förderer und Freunde des FBW,  ein nicht ganz einfaches Jahr neigt sich nun langsam dem Ende. Corona hat uns allen in diesem Jahr viel abverlangt und uns vor viele Herausforderungen gestellt. Umso dankbarer sind wir für die Unterstützung und den Zusammenhalt der Züchter, Reiter und Pferdefreunde. Die FBW-Pferde konnten trotz der sehr kurzen Turniersaison tolle Erfolge feiern und mit der Unterstützung des FBW haben sich einige junge Nachwuchstalente beim Bundeschampionat in Warendorf erfolgreich in Szene gesetzt.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen für die Unterstützung und wünschen Allen frohe und geruhsame Weihnachtstage und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2021!

Ihr Eddy Stöferle

 


Sieg im Piaff Förder-Preis für Ann-Kathrin Lindner und FBW Sunfire 

Was hat sie für ein Jahr hinter sich: Zwei Mal stand Ann-Kathrin Lindner bei den Qualifikation im Piaff Förder-Preis ganz vorne, drei Mal nahm die 24-Jährige bei ihren ersten Europameisterschaften Medaillen entgegen. Mit FBW Sunfire - jenem Württemberger, den sie selbst in die schwere Klasse und von dort innerhalb von sechs Monaten in den Drei-Sterne-Sport führte - kehrte sie als Einzel-Europameisterin aus Ungarn zurück. Mannschaftssilber und Kür-Bronze machten ihr Glück perfekt. Doch die Heilbronnerin ist keine, die durch Erfolg an Bodenständigkeit verliert. Weiter arbeitete Lindner selbstkritisch mit ihrem Trainer Karl-Heinz Streng - "dem besten Coach der Welt", wie sie sagt- an der Feinabstimmung. FBW Sunfire gewann mehr und mehr an Kraft, heute ging der San Amour I-Sohn den ersten langen Grand Prix seiner Karriere.

Wie schon am Vortrag kamen Lindner und ihr Erfolgspferd mit viel Energie ins Kronberger Viereck. Die Piaffen, die in der Einlaufprüfung noch Punkte kosteten, fragte die U25-Reiterin vor dem ersten Einreiten noch einmal ab. Heute sollten sie deutlich (!) besser gelingen. Neben Kleinigkeiten wie einem kurzen Stocken vor der zweiten Pirouette und leichter Spannung im starken Galopp, war Sunfires Grand Prix geprägt von Höhepunkten. Passage, Verstärkungen und herausragende Serienwechsel, die unter anderem mit Neunern im Protokoll versehen wurden, brachten ordentlich Punkte für das als Favoriten gehandelte Paar. 75,50 Prozent unterstrichen das, was Bundestrainer Sebastian Heinze schon vor dem heutigen Tag sagte: "Ann-Kathrin ist eine bärenstarke Prüfungsreiterin. Sie wird Sunfire auch gut durch seinen ersten langen Grand Prix begleiten." Nach zehn Jahren Pause, damals standen Jenny Lang und Loverboy ganz vorne, stellte Baden-Württemberg damit zum zweiten Mal die Sieger im Piaff Förder-Preis. Lindners Weg scheint weiter nicht am Ende. Ab. 1 Januar macht sie sich als Profi selbstständig. Eine wahre Bereicherung für die Ausbilder-Szene hierzulande. "Ich bin sehr glücklich und genieße einfach jeden Tag, den Sunfire bei mir ist", strahlte die Ausnahmereiterin nach der Ehrenrunde.

Hinter der Siegerin klaffte erneut eine große Lücke auf. Mit drei Prozent Abstand folgten Alexa Westendarp und der Prinz vor Ellen Richter mit Vinay auf Platz zwei. (FA)

Foto: Lafrenz 


Niels Carstensen wird Vierter im U25 Springpokal mit FBW Cornflake  Zwei Top-Runden drehte Niels Carstensen mit seinem FBW Cornflake (Z.: Dr. Britte Seemann) im Reitsportzentrum in Riesenbeck. Im ersten Springen waren die beiden fehlerfrei und auch im Finale blieben alle Stangen im gut gebauten Kurs liegen. Leider stand am Ende ein Punkt für Zeitüberschreitung auf der Anzeigentafel. Ärgerlich, denn nur drei Reiter blieben fehlerfrei und gingen ins Stechen. Somit wurde Niels Carstensen mit seinem FBW Cornflake Vierter. Eine Top-Platzierung.

Foto: Reiterjournal 
Niels Carstensen und FBW Cornflake (Foto: Reiterjornal)


Bundeschampionate: Pascal Lindner mit dem Tierschutzpreis ausgezeichnet 
Das letzte Quäntchen Glück fehlte bisher zum großen Coup bei den diesjährigen Bundeschampionaten in Warendorf, doch nun wurde Pascal Lindner eine besondere Ehre zu Teil. Im Rahmen der Entscheidung bei den siebenjährigen Springpferden wurde der 26-jährige Ilsfelder für sein besonders pferdefreundliches Reiten und den fairen Umgang auf dem Turnier mit dem Tierschutzpreis ausgezeichnet. Neben starken Leistungen in den Prüfungen weiß der junge Springausbilder auch abseits des Parcours zu überzeugen. In der Siegerehrung wurde auch das Engagement von Vater Werner Lindner besonders hervorgehoben. Papa Lindner war die Tage immer zwischen Warendorf und Donaueschingen hin und her gependelt, um sowohl für seinen Sohn Pascal bei den Bundeschampionaten, als auch für seine Tochter Ann-Kathrin beim CDI da zu sein.

Nach dem ärgerlichen Fehler gestern am letzten Sprung, der Lindner den Sieg in der zweiten Quali der Sechsjährigen kostete, fiel heute gleich mehrmals die Stange mit FBW Carontino As im sehr schweren Zwei-Sterne-Parcours der siebenjährigen Nachwuchsjumper. Für viele der erst siebenjährigen Youngster schien das S**-Springen schlichtweg zu anspruchsvoll nach den wenigen Turnierstarts in dieser Saison. Lediglich vier Paare schafften den Einzug ins Stechen, nur der Sieger blieb doppel-null: Der OS-Wallach Melaro unter Patrick Stühlmeyer. Der Sohn des Messenger aus der Zucht des Gestüt Lewitz ist damit der erste gekürte Bundeschampion 2020 und der erste jemals gekürte Bundeschampion der siebenjährigen Springpferde. (akb)

Foto: Bischoff 
FBW Carontino AS


Mit viel Vermögen zum Landestitel: FBW Pan Am B  Der letzte von drei Landeschampions ist gefunden in Weilheim/Teck, das als Ersatzstandort für Tübingen in diesem Jahr fungiert. Der Champion bei den sechsjährigen Springpferden heißt FBW Pan Am B, ist ein Schimmel v. Cellestial/Almox Prints J aus der Zucht von Jürgen Braitinger. Mit seiner Reiterin Gina-Sophia Giordani gab es von den Richtern eine 8,5 für dieses Ausnahmepferd. "Ich habe selten ein so gutes Pferd geritten", berichtet Giordani, die seit Anfang des Jahres im Sattel des Wallachs Platz nimmt. "Er hat unglaublich viel Qualität und Vermögen." Das konnte man sehen.

Der Vizetitel ging an Cataya PB v. Cornet De Lux/Corlago aus der Zucht von Jochen Pfisterer. Mit Michael Pfisterer sprang die Stute zu einer 8,3 und damit auch dem geteilten zweiten Platz in der Prüfung (auch der Hannoveraner Hengst Prinz Shutterfly unter Eva-Maria Lühr erhielt diese Wertnote). Dritter im Landeschampionat wurde der sechsjährige Wallach Balisto S v. Balou du Rouet/Calido I aus der Zucht von Gerold Schreckenhöfer unter Stefanie Pape. (mos)

Foto: Doma
 
FBW Pan Am B


Bronze zum Abschluss für Ann-Kathrin Lindner  Ann-Kathrin Lindner hat bei der U25-EM in Pilisjászfalu bei Ungarn das Farbtrio perfekt gemacht: Gold, Silber, Bronze. Die Ilsfelderin hätte sicherlich auch gerne noch einmal Silber oder Gold umgehängt, aber in der Kür war es dann eben Bronze. Wie schon die Prüfungen zuvor startete der Württemberger Wallach FBW Sunfire stark im Viereck, schien dann in der ersten Piaffe aber etwas irritiert zu sein und stockte kurz. Das elegante Paar hatte erneut viele Höhepunkte zu einer sehr beschwingten, modernen Musik mit Titeln von Lukas Graham oder Matt Simons, zeigte tolle Trabverstärkungen mit viel Go aus der Hinterhand. Doch dann schlich sich noch ein Fehler ein in dem Ãœbergang von den Zweier- zu den Einerwechseln... und der Ãœbergang zur Passage kurz vor Ende war auch nicht ganz flüssig. Das kostete Punkte. Dennoch: Mit immer noch genug Energie ritten die beiden auf der Schlusslinie zu 77,610 Prozent und Bronze.

Gold ging nach Dänemark an Anne-Mette Stranby Hansen und Foco Loco W (79,025 Prozent), Silber holte die Niederländerin Jeanine Nieuwenhuis mit TC Athene (78,450 Prozent). (mos)

Foto: Stefan Lafrentz 


Der Wahnsinn: Ann-Kathrin Lindner ist Einzel-Europameisterin 
Man hatte darauf gehofft, eventuell auch spekuliert, aber so richtig sicher konnte man sich ja doch nicht sein - aber jetzt ist es passiert: Ann-Kathrin Lindner ist Einzel-Europameisterin der U25-Reiter. In Pilisjaszfalu bei Budapest in Ungarn konnte die Ilsfelderin nach ihrer Silbermedaille mit der Mannschaft gestern heute mit ihrem FBW Sunfire aus der Zucht von Andre Volkmar die Sensation perfekt machen: Gold! Damit gewinnt die 23-jährige Physiotherapeutin ihre zweite Goldmedaille bei einer Euro - im vergangenen Jahr war es Mannschaftsgold in San Giovanni. Damals war sie Newcomerin unter dem Bundesadler, jetzt führte sie gestern das deutsche Team an und setzte heute noch einen drauf. Mit 75,5590 Prozent verwies Lindner die gestrige Prüfungssiegerin Jeanine Nieuwenhuis mit TC Athene auf den zweiten Rang - für die Holländerin und ihren KWPN Wallach waren es 74,2013 Prozent.

Bronze ging ging überraschend und zur Freude der Deutschen an den bayerischen Reiter Raphael Netz mit Lacoste - 73,308 Prozent war den Richtern diese Vorstellung wert.

Zum Ritt von der neuen Europameisterin: 75,590 Prozent - das bedeutete ein persönliches Bestergebnis für die beiden. Und es war eine Vorstellung vom Allerfeinsten. Der Auftakt mit Einreiten, Halten, Grüßen - besser hätte man es nicht machen können. In den Piaffen könnte der Württemberg noch etwas mehr Fleiß zeigen, da gerät er immer mal leicht ins Stocken, aber in der zweiten war es schon besser als in der ersten. Toll die Passagen, mit ganz viel Power, die Schritttour deutlich besser als gestern. Wie schon am Vortag überzeugte Sunfire in der Galopptour mit viel Go nach oben und vorne. Die Einerwechsel waren leicht schwankend, aber sicher gesprungen. Das war ein Ritt, mit einer jungen Dame im Sattel, die ihr reiterliches Können unter Beweis stellte und mit ihrem Partner eine perfekte Einheit bildete. Stark!

"Ich bin supersuperglücklich", freute sich Lindner, als sie noch gar nicht wusste, dass sie Gold gewonnen hatte, unmittelbar nach ihrem Ritt. Dabei lief es in der Vorbereitung gar nicht so optimal zunächst: "Sunfire war unkonzentrierter als sonst und auch als gestern. Aber schlimm war das nicht - dafür war ich wenigstens wach genug und 100 Prozent konzentriert. Manchmal brauche ich den Druck, dass draußen was nicht so perfekt läuft. Es war auf jeden Fall ein Bombengefühl und auch mit dem Wissen, dass noch so viel mehr in ihm steckt. Das war jetzt vielleicht die zehnte Drei-Sterne-Prüfung und er macht es eigentlich immer alles fehlerfrei."

Was ein Tag, was für eine Prüfung von Ann-Kathrin Lindner, die jetzt erstmal (natürlich unter Corona-Bedingungen) feiern darf! (mos)


Foto: Stefan Lafrentz
 


FBW Carontino As ist neuer DSP Youngster Champion 2020 (Springen)  Der Titel DSP Youngster Champion bei den Springern wurde in Darmstadt-Kranichstein an FBW Carontino As v. Coronas/Gralshüter (Z: Rolf Friedel, B: Moritz Bauer) verliehen. Unter Pascal Lindner konnte er sich in der Springprüfung der Klasse S* den dritten Platz sichern und war damit das beste Pferd aus dem DSP-Zuchtgebiet. FBW Carontino As war seinerzeit unter Thomas Kluge Vierter der PSA-Tour, war Fünfjährig im kleinen Finale der Springpferde in Warendorf platziert und auch letztes Jahr zeigte er unter Pascal Lindner zwei souveräne Runden in Warendorf.  
FBW Carontino AS unter Pascal Lindner (Foto:Steinbach)


U25-Dressur: Longlist für EM in Ungarn aufgestellt  Warendorf (fn-press). Im Anschluss an die erste Sichtung in Kronberg hat der Dressurausschuss des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) die Longlist für die diesjährige Europameisterschaft der U25-Dressurreiter aufgestellt sowie den Kader aktualisiert. Das Championat findet vom 17. bis 22. August in Pilisjaszfalu bei Budapest statt. Die Longlist umfasst sieben Reiter. Das vierköpfige EM-Team wird nach der zweiten Sichtung nominiert, die vom 17. bis 19. Juli im Rahmen des CDI U25 in Hagen a.T.W. auf dem Turnierprogramm steht.
Folgende Reiter und Pferde wurden für die EM-Longlist nominiert (in alphabetischer Reihenfolge): Anna-Christina Abbelen (Krefeld) mit Henny Hennessy, Jil-Marielle Becks (Senden) mit Damon’s Delorange, Evelyn Eger (Hagen a.T.W.) mit Whitley, Hannah Erbe (Kempen) mit Carlos, Ann-Kathrin Lindner (Ilsfeld) mit Flatley und FBW Sunfire, Raphael Netz (Aubenhausen) mit Lacoste und Alexa Westendarp (Wallenhorst) mit Hicksteadt.

Zudem hat der Ausschuss den Nachwuchskader 1 U25 aktualisiert. Eger, Erbe und Westendarp wurden neu aufgenommen. Damit umfasst der Kader nun folgende Reiter und Pferde (in alphabetischer Reihenfolge): Anna-Christina Abbelen mit Henny Hennessy, Jil-Marielle Becks mit Damon’s Delorange und Damon’s Satelite, Evelyn Eger mit Whitley, Hannah Erbe mit Carlos, Ann-Kathrin Lindner mit Flatley und FBW Sunfire, Raphael Netz mit Lacoste und Alexa Westendarp mit Hicksteadt.
 
FBW Sunfire untern Ann-Kathrin Lindner


Seite: 1 ... < 4 5 6 7 8 >... 16