•F•B•W• News
Seite: 1 2 3 4 5 >... 16
FBW Pferde starten erfolgreich in die Saison  28.03.2024

Die neue Saison beginnt erfolgreich für die FBW-Pferde:

Hey Lucky Stan FBW gewinnt die Geländepferde L** unter Sophie Leube in Rütenbrock mit 9,2

Birkhof´s Lady Darcy FBW gewinnt unter Joachim Giersch die Dressur S* in Biberach-Rißegg

FBW Lord of Dance platziert sich an 3. Stelle in der Intermediare II (S***) unter Ann-Kathrin Lindner in Walldorf

FBW Graphik gewinnt unter ihrer neuen Reiterin Vanessa Hood ein 1,40m Springen in Wellington 
Foto: Equitaris


Birkhof´s Montgomery FBW und Victoria Max-Theurer siegen in Stadl Paura  7.12.2023

Birkhof`s Montgomery FBW und Victoria Max-Theurer gewinnen die Dressurpferdeprüfung KI.M in Stadl Paura. 
Foto: Gestüt Birkhof


Joachim Giersch und FBW Lady Darcy siegreich in Schwendi  22.05.2023
Joachim Giersch hat beim Dressurturnier in Schwendi gezeigt, dass er seine zwölfjährige Württembergerin FBW Lady Darcy auch in diesem Jahr in Topform unter dem Sattel hat. Im starken Starterfeld mit 38 Teilnehmern entschied er die S-Dressur mit 72,976 Prozent für sich.
(Quelle: RJ mj/Foto: Matthaes) 


Ann-Sophie Mayr und FBW Mary Poppins siegen in Bietigheim   08.05.2023
Beim großen Dressurturnier in Bietigheim-Bissingen ist der bewährte Pony-Master in eine neue Runde gestartet. Im Reit- und Fahrverein Bietigheim trafen die Ponyreiter auf ein liebevoll organisiertes Turnier mit besten Bedingungen und sogar der gestrige, teilweise „wilde“ Wettergott meinte es gut mit den Bietigheimern. So blieb das Dressurturnier von starken Regenfällen verschont. An die Spitze der ersten Qualifikation setzte sich Ann-Sophie Mayr mit ihrer bewegungsstarken FBW Mary Poppins, die einmal mehr besonders in der Trabtour zu überzeugen wusste. Doch auch die Schritt- und Galopptour gelang gelassen. Die Beiden zeigen sich in dieser Saison nochmal verbessert und reiten von Erfolg zu Erfolg. Zuletzt hatten sie sich bei den Süddeutschen Ponymeisterschaften die Bronzemedaille gesichert. In Bietigheim ließ sie mit 70,1 Prozent keine Zweifel.
(Quelle: Reiterjournal msb, Foto: Jessica Konrad) 


Anna-Lisa Schepper und EMH Rock`n Rose FBW siegen in Ansbach  05.05.2023
Es ist eine echte Meisterleistung: EMH Rock`n Rose FBW überzeugte bei ihrem ersten Start in einer S-Dressur und sicherte sich zugleich mit Abstand den Sieg. Beim Dressurturnier in Ansbach setzte sich die siebenjährige Rock my Soul Tochter (Z.: Ekkehard und Maria Hellstern) in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse S mit starken 78 Prozent an die Spitze. Dabei erhielt die Stute in der technischen Note 72 Prozent. Ihre Qualität wurde mit starken 84 Prozent belohnt. Schon in den letzten Jahren zählte EMH Rock`n Rose FBW zu einer der besten Nachwuchspferde im Ländle, sicherte sich in der vergangenen Saison nicht nur Platzierungen beim Bundeschampionat, sondern wurde ebenso DSP-Dressurpferdechampionesse in Darmstadt. In der heutigen S-Dressur wurde die Stute einmal mehr gekonnt von Anna-Lisa Schepper, für die es der zweite S-Sieg in ihrer Laufbahn war, in Szene gesetzt und überzeugte vor allem in einer sehr ansprechenden Trabtour mit toll kreuzenden Trabtraversalen sowie einer schon jetzt sicheren Galopptour. Ein Highlight bildeten auch die toll ins Bergauf gesprungenen Galoppwechsel. Am Ende der Prüfung schlich sich sogar ein Fehler ein und so löste die Stute den Wechsel nach dem starken Galopp nicht aus. Mit ordentlichem Abstand hinter Schepper folgte Victoria Nielsen mit der siebenjährigen Dante Weltino Tochter Dajoya auf Platz zwei (73,5 Prozent). Sie punktete sich in der technischen Note zu 70 Prozent und wurde in Hinsicht Qualität und Perspektive mit 77 Prozent belohnt. Gerdi Rakelbusch mit Bezaubernde Bonny reihte sich auf Rang drei ein (71,8 Prozent). Aus baden-württembergischer Sicht gab es auch auf Rang vier Freude. Jörg Schrödter und der siebenjährige DSP-Hengst Quater´s Rubin sicherten sich mit 71,4 Prozent Platz vier.
(Quelle: Reiterjournal msb/ Foto (Archiv): Dill) 


FBW Lord of Dance gewinnt die S*** in Zeutern   11.04.2023

Ann-Kathrin Lindner und FBW Lord of Dance siegen beim 14. Dressurfestival Zeutern im Kurz Grand Prix mit 71,822%. Der jetzt elfjährige FBW Lord of Dance von Lingh/Jazz Time stammt aus der Zucht von Dieter Schmid. Am Sonntag konnten sich die beiden mit 71,767% im Grand Prix auf einem hervorragenden 4. Platz behaupten. Herzlichen Glückwunsch!! (Foto: Doma) 


Birkhof`s Don Röschen FBW lebt nicht mehr  07.03.2023

Ein ganz trauriger Tag für Familie Casper. Nicole Casper hat ihre 14-jährige Erfolgsstute Birkhof`s Don Röschen FBW verloren.

Nicole Casper und Birkhof`s Don Röschen FBW waren einer der erfolgreichsten und hoffnungsvollsten Grand Prix Paare des Landes. Nun teilte Thomas Casper gegenüber dem Reiterjournal mit, dass sich Birkhof`s Don Röschen FBW beim longieren einen komplizierten Trümmerbruch zugezogen hat. Trotz aller tierärztlicher Bemühungen sei die Württembergerin aus der Zucht von Hans Lober nicht mehr zu retten gewesen. Birkhof`s Don Röschen FBW wurde 14 Jahre alt.

Birkhof`s Don Röschen FBW stammte aus der Birkhof-Bilderbuchabstammung des selbst bis zum Grand Prix erfolgreichen Elite-Vererbers Don Diamond, mütterlicherseits von Landioso. Gleich von Beginn an überzeugte die Stute mit hoher Grundqualität und sicherte sich unter dem Sattel von Nicola Haug ihre ersten Platzierungen in Reitpferdeprüfungen. Schnell übernahm Nicole Casper die Ausbildung der Stute. Die Beiden sicherten sich u.a. den Sieg beim Landeschampionat sowie Platz fünf im Finale der Reitpferde beim Bundeschampionat. Darauffolgend qualifizierte sie sich fünf- und sechsjährig wiederum für das Bundeschampionat. Auch bei ihrem ersten Start in der schweren Klasse sicherte sich Birkho`s Don Röschen FBW zugleich einen Sieg. Es folgten etliche Platzierungen und Siege in Einsterne- und Zweisterne-S-Dressuren bis hin zu Podestplätzen in Qualifikationen zum Nürnberger Burgpokal. Im Jahr 2018 wagten die Beiden dann den Einstieg in die Königsklasse und etablierten sich dort mit Siegen bis hin zum Grand Prix Special an der Landesspitze. In der vergangenen Saison sicherten sich die Beiden die Silbermedaille bei den Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften. Zudem sammelten sie etliche internationale Platzierungen, wie beispielsweise beim CDI in Mannheim, beim CHI in Donaueschingen oder zum Jahresende bei den German Masters in der Stuttgarter Schleyer-Halle. Im Februar belegte das Erfolgspaar auf der von Jessica von Bredow-Werndl angeführten Weltrangliste Platz 146.

Erst vergangene Woche zeigten sich Nicole Casper und ihre Birkhof`s Don Röschen FBW im Ansbacher Grand Prix weiter verbessert und fanden mit einem zweiten Platz und 72,8 Prozent einen äußerst hoffnungsvollen Start in die neue Saison. Birkhof`s Don Röschen FBW war der Liebling von Nicole Casper. Als erfolgreichster Don Diamond Nachkomme ist ihr Tod auch für die Pferdezucht im Ländle äußerst bitter! (msb)
 
Nicole Casper und Birkhof´s Don Röschen FBW sammelten etliche internationale Platzierungen. | Foto (Archiv): D. Matthaes


Birkhof`s Montgomery FBW demnächst unter Victoria Max-Theurer  06.03.2023

Pferde vom Gestüt Birkhof unter dem Sattel der mehrfachen österreichischen Olympiateilnehmerin Viktoria Max-Theurer – das ist, wie die Vergangenheit beweist, eine gute Kombination. Nicht zuletzt mit Birkho`s Topas FBW hat die Dressurreiterin ein heißes Eisen im Feuer. Nun kommt ein weiteres hinzu. Im Rahmen der Hengstpräsentation in Donzdorf am Wochenende gab Thomas Casper bekannt, dass der sechsjährige Birkhof`s Montgomery FBW im Rahmen einer Kooperation zur weiteren sportlichen Förderung zu Max-Theurer wechseln wird. „Am Dienstag werde ich Montgomery nach Achleiten fahren“, sagte Thomas Casper. Mit dem Morricone-Foundation-Sohn aus der Zucht von Reinhold Marschall bekommt Victoria Max-Theurer ein weiteres Ausnahmepferd in den Stall, welches die bisherige Ausbilderin Nicola Haug, sicher nicht gern ziehen lässt. Der Landes- und DSP-Champion, gewann letztes Jahr unter ihr in Wiesbaden erstmals auf internationalem Parkett und schaffte ebenso den Sprung ins Finale beim Bundeschampionat der fünfjährigen Dressurpferde.

Man darf nun auf den weiteren sportlichen Weg des Hengstes gespannt sein. Den Züchtern steht Montgomery weiter via TG über das Gestüt Birkhof zur Verfügung. (Quelle: Reiterjournal)
 
Foto: Bischoff


FBW Chinukka erfolgreich in Lier  18.02.2023

FBW Chinukka und Pascal Lindner sind super in die die neue Saison gestartet. Bei drei Starts im belgischen Lier gelangen drei super Nullrunden und drei top Platzierungen. Die jetzt sechsjährige FBW Chinukka von Chubakko/Gralshüter stammt aus der Zucht von Rolf Friedel! Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten!!  
Foto: Facebook


Liebe Förderer und Freunde des FBW,   wir bedanken uns von ganzem Herzen für die Unterstützung und wünschen Allen frohe und geruhsame Weihnachtstage und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2023!

Eddy Stöferle und Dr. Carina Krumbiegel 


Seite: 1 2 3 4 5 >... 16