•F•B•W• News
Seite: 1 ... < 3 4 5 6 7 >... 16
Birkhof`s Zieta FBW qualifiziert sich für das Finale der fünfjährigen Dressurpferde  Birkhof`s Zieta FBW (Z: Ilka Zimmerer, B: Thomas Casper) und Nicola Haug qualifizieren sich souverän mit der Wertnote 8,4 und einem 4. Platz in der 2. Abteilung für das Finale der Fünfjährigen Dressurpferde beim Bundeschampionat in Warendorf. EMH Rock`n Rose FBW (Z: Ekkehard und Maria Hellstern, B: Silvia Walter) und Anna-Lisa Schepper platzieren sich mit der Wertnote 8,1 auf Platz 8 und haben noch die Chance sich über das Kleine Finale für das Finale zu qualifizieren.
(Foto: Doma)
 


FBW Duke`s Highlight unter Leonard Brüssau top in Warendorf  Mit der Wertnote 8,0 und einem 8. Platz konnten sich FBW Duke`s Highlight (Z+B: Wolfgang Martin) und Leonard Brüssau für das Finale der Fünfjährigen Geländepferde qualifizieren.

FBW Cajuga (Z+B: ReginaEngelberth) und Mareike Pape hatten etwas Pech am Wasser und FBW Duke`s Daylight (Z: Dr. Christine Terpeluk, B: Eva Terpeluk) drehten eine sichere Runde unter Eva Terpeluk in der Qualifikationsprüfung. Für beide heißt es nun Daumen drücken für die Trostrunde.
(Foto: Doma) 


Birkhof`s Zimtstern FBW plaziert sich in der Finalqualifikation der sechsjährigen in Warendorf  Anna Casper und Birkhof`s Zimtstern FBW (Z: Lothar Lilge, B: Thomas Caper) platzieren sich in der Qualifikation der Sechsjährigen Dessurpferde beim Bundescahmpionat in Warelndorf mit 8,1 auf Platz 8. Im Kleinen Finale erreichten die beiden mit 7,9 Platz 10. Tolle Leistung!
(Foto: Doma) 


Ann-Kathrin Lindner reitet wieder Euro  Es war zwar keine Ãœberraschung für die Titelverteidigerin in der Form der letzten Wochen und Monate, aber jetzt ist es offiziell: Ann-Kathrin Lindner aus Leingarten wird auch in diesem Jahr bei den U25-Europameisterschaften in Hagen Anfang September die deutschen Farben vertreten. Der Dressurausschuss des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) hat die Mannschaft der U25-Dressurrreiter und Pferde für die diesjährige Europameisterschaft am Wochenende benannt.

Ann-Kathrin Lindner, Schülerin von Reitmeister Kalli Streng, ist mit ihrem Rappen FBW Sunfire im Team, aber auch ihr Hengst Flatley wurde als Reservepferd nominiert. Es ist Lindners letztes Jahr in der Altersklasse.
Die U25-Euro findet vom 7. bis 12. September zusammen mit der EM der Senioren auf dem Hof Kasselmann in Hagen am Teutoburger Wald statt. Die nominierten Reiterinnen, Reiter und Pferde sind: Ann-Kathrin Lindner (Ilsfeld) mit FBW Sunfire (Reserve: Flatley), Raphael Netz (Aubenhausen) mit Elastico (Reserve: Lacoste), Ellen Richter (Bad Essen) mit Vinay, Semmieke Rothenberger (Bad Homburg) mit Flanell (Reserve: Dissertation FRH). Als Reservepaar wurde Alexa Westendarp (Wallenhorst) mit Der Prinz aufgestellt (rok/Foto: Doris Matthaes) 


Birkhof`s Topas FBW verlässt den Birkhof  Das Gestüt Vorwerk, bekannt für die aktive Förderung von exklusiven Pferden im Spitzen-Dressursport, meldet einen hochkarätigen Neuzugang: Birkhof’s Topas FBW.
Birkhof’s Topas FBW hat mit dem Jahrhunderthengst Totilas einen ganz besonderen Vater. Auf der Mutterseite steht der berühmte Vornholzer Stamm der Kebandina, auch bekannt als Stamm der Finnländerin, dem Spitzen-Dressurhengste wie Don Schufro, Cappucino, Don Primero, Veneziano, Zatchmo und Lord Leopold, sowie die Oldenburger Siegerstute Fabina entsprungen sind.
Birkhof’s Topas FBW aus der Zucht von Simone und Martin Meder startete seine Karriere auf dem Gestüt Birkhof im baden-württembergischen Donzdorf. Zunächst ritt ihn Nicola Haug (die auch Gestüt Vorwerks Pathetique zu ersten Turnieren begleitete inklusive des Sieges im Süddeutschem Championat). Fünfjährig übernahm Nicole Casper die weitere Ausbildung von Birkhof’s Topas FBW. Sechs- und siebenjährig gewannen die beiden das Schwarz-Goldene Band beim Landeschampionat und waren 2017 zudem im Finale beim Bundeschampionat. 2018 siegte Birkhof’s Topas FBW serienweise in S-Dressuren und verbuchte 2019 achtjährig bereits Siege auf S3*-Niveau. Ein besonderer Erfolg! Er war damals der erste in Deutschland registrierte Totilas-Sohn mit Siegen auf 3*-Niveau. 2021 debütierte Birkhof’s Topas FBW unter Nicole Casper in der internationalen Grand Prix-Klasse und belegte die Plätze zwei und vier mit 73,809 und 72,674 Prozent in der Special-Tour von Achleiten/AUT.
Die weitere sportliche Förderung von Birkhof’s Topas FBW wird die EM-Fünfte, WM-Sechste und Olympia-13. Victoria Max-Theurer übernehmen, die dabei in bewährter Manier von ihrer Trainerin, der sechsfachen Olympia-Siegerin und amtierenden Weltranglisten-Ersten Isabell Werth unterstützt wird.
Der zehnjährige braune Totilas-Sohn soll sich einreihen in die Phalanx der hoch erfolgreichen Grand Prix-Hengste, wie Augustin OLD, August der Starke OLD, Fackeltanz OLD und Eichendorff NRW, von denen die drei letztgenannten auch in der Zucht zum Einsatz kamen. (Quelle: Reiterjournal/ Foto: Doma) 


Achleiten: Birkhof`s Topas FBW tanzt Richtung internationale Spitze  Es war die Sensation des Wochenendes! Im Rahmen des CDI4*-Turniers im österreichischen Achleiten bewiesen Nicole Casper und Birkhof’s Topas FBW ihre Top-Form auf internationalem Parkett. Nach Platz vier im Grand Prix mit 72,674 Prozent, legte die Ausbilderin vom Gestüt Birkhof im Sattel des zehnjährigen Totilas-Sohnes im Grand Prix Special noch eine Schippe drauf. Die internationale Jury vergab sagenhafte 73,809 Prozent, was Platz zwei bedeutete. Besser war nur die Weltranglisten-Führende Isabell Werth, die mit Emilio und 76.915 Prozent die Wertung anführte. Casper und Birkhof’s Topas FBW bestätigen damit ihre herausragende Form der letzten Wochen. Nach dem Sieg in der Inter II und dem Kurz-Grand Prix vor heimischen Toren Anfang Mai, machte das Aushängeschild des Birkhofs zuletzt in Winterlingen mit Platz zwei im Kurz-Grand Prix auf sich aufmerksam. (akb) 


Balve: Kür-Silber für Ann-Kathrin Lindner und FBW Sunfire  Die Europameisterin Ann-Kathrin Lindner trat in die U25 Kür in Balve bei den Deutschen Meisterschaften als Favoritin an, klar. Sie hatte bereits Gold im Grand Prix gewonnen und die erste Wertung. Und schließlich musste noch der größte Konkurrent Raphael Netz zurückziehen, weil sein Hengst Elastico am Freitagabend Fieber hatte. Er fuhr nach Hause. Also war der Weg eigentlich frei für die Reiterin aus Ilsfeld.

Doch der Sport ist nunmal so spannend, weil man es hier mit Tieren zu tun hat - und die sind nicht jeden Tag gleich wie der andere. Und so stand Lindner am Ende "nur" auf Rang zwei bei diesen ersten Deutschen Meiterschaften U25, die zugleich auch die einzigen und letzten für Lindner waren, die sich in ihrem letzten U25-Jahr befindet. Eine neue Kür präsentierte die Physiotherapeutin, zu modernen Popsongs von David Guetta, Caro Emerald und Co. Doch gleich zu Anfang bei der ersten Grußaufstellung stand ihr Württemberger FBW Sunfire hinten etwas breit, dann gleich zu Anfang ein Taktfehler in der ersten Passagetour, später noch ein Fehler in den Wechseln. Es lief nicht so ganz rund wie die Tage zuvor und der San Amour-Nachkomme wirkte auch etwas müde. So waren es am Ende 77,775 Prozent und Silber.

Überraschend Gold ging an Ellen Richter, letztjährige Piaff-Finalistin, mit dem erst zehnjährigen Westfalen Wallach Vinay v. Vitalis. 78,000 Prozent waren Gold wert. Und Richter, die vor Lindner in die Prüfung musste, zeigte an diesem Tag auch wirklich das noch energiereichste Pferd. Zu Songs von The Greatest Show präsentierte sich der Wallach frisch, mit viel Energie, toll gesprungenen Wechseln und ganz viel Gleichmäßigkeit. Da ist für die Zukunft noch ganz schön was zu erwarten von den beiden.

Zum zweiten Mal Bronze ging an Hannah Erbe mit dem 14-jährigen Rheinländer Wallach Carlos FRH (77,725 Prozent).

Übrigens: Auch mit Flatley zeigte Lindner noch mal eine harmonische Runde. Der 17-Jährige wurde von Lindner gut und locker vorgestellt und kam mit 73,725 Prozent auf Rang acht. (mos)
 


Die erste Deutsche U25-Meisterin heißt... Ann-Kathrin Lindner  Was wurden die ersten Deutschen U25-Meisterschaften in der Geschichte des Reitsports am Ende spannend. Ann-Kathrin Lindner, amtierende U25-Europameisterin, ging klar als Favoritin ins Rennen nach Balve, doch auch sie musste nach Tag eins feststellen, dass da gute Paare in diesem Jahr nachgekommen sind. Und so wurde die Meisterschaft zu keinem Selbstläufer für die gelernte Physiotherapeutin aus Ilsfeld. Mit ihrem zwöfjährigen Württemberger v. San Amour (Z.: Volkmar Reinhart Andre) hatte dies heute, im Grand Prix, der gleichzeitig Qualifikation zum Piaff-Förderpreis war, vorzulegen. Und das tat sie dann auch. Fehlerfrei meisterten sie den Grand Prix mit 74,651 Prozent.

Ähnlich wie gestern: Die Piaffen könnten aktiver sein, das ist aber bekannt, dafür umso schöner die Galopptour mit wunderbaren Serienwechseln, die locker-flockig rausgesprungen waren von dem eleganten Schwarzbraunen. Aber war es das schon? Das war zu dem Zeitpunkt noch nicht klar. Die aktuelle Führung, ja, die hatte sie.

Dann kam die Neue im Kreise der Piaff-Reiter, Semmieke Rothenberger mit der elfjährigen Flanell, die erst ihr zweites Turnier zusammen bestritten. Und das merkte man dann heute. In beiden Wechseltouren gab es Fehler, es fehlte an der letzten Feinabstimmung - aber etwas, was in dem Stadium noch völlig nachvollziehbar ist. Die beiden fielen zurück.

Schließlich der letzte Starter und härteste Konkurrent: Raphael Netz mit Elastico, jenem Johnson-Sohn aus dem Besitz von Akane Kuroki, die ihn selbst auch reitet, aber diese Saison auch Netz zur Verfügung stellt. Mit der höchstbewerteten Grußaufstellung starteten die beiden euphorisch in den Grand Prix. Bis zum Aussetzer in der ersten Piaffe hatten sie auch die Nase vorne. Es wurde ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Und vielleicht hätte es sogar gereicht für den Kumpel von Lindner und Kollegen aus Bayern, wenn Elastico bei der Grußaufstellung zum Schluss geschlossen gestanden hätte. So waren es 74,581 Prozent und Silber für Netz. Bronze ging an Hannah Erbe mit Carlos FRH (73,651 Prozent).

Ann-Kathrin Lindner feierte den historischen Moment, die erste U25-Meisterin in der Geschichte zu sein: "Ich bin wahnsinnig stolz auf das Pferd. Es ist mein letztes U25-Jahr. Nachdem ich in Mannheim nicht zufrieden war und viel Druck empfand, habe ich uns beiden eine Pause gegönnt und den Kopf frei gemacht und heute war ich echt gut drauf... und er ist so sensibel, er merkt das. Bin ich gut drauf - ist er es auch." Am Sonntag treten die beiden mit einer neuen Kür auf. Welche, das wollte Lindner noch nicht verraten. Aber so viel: "Wenn der Trab anfängt, dann freue ich mich." (mos) 


Einlaufprüfung zum Piaff-Preis geht an Lindner  Schon lange ist der Piaff-Förderpreis in Balve im Rahmen der Deutschen Meisterschaften stationiert. In diesem Jahr ist aber etwas neu: Erstmals wird auch eine U25 Deutsche Meisterschaft ausgetragen und so wurden die beiden Formate kombiniert. In einer Inter II, die heute stattfand, wird die Einlaufprüfung ausgetragen, es folgt der Grand Prix, der gleichzeitig zweite Wertung der Deutschen Meisterschaft ist und Qualifikation zum Piaff-Förderpreis und schließlich wird noch der Titel in der Kür vergeben. Ähnlich wie bei den Senioren.

Und eine, die das Pflaster in Balve schon gut kennt, weil sie dort im vergangenen Jahr die letzte Qualifikation gewinnen konnte, ist Ann-Kathrin Lindner. Die Europameisterin aus Ilsfeld hat in diesem Jahr wieder ihr Ausnahmepferd FBW Sunfire am Start und konnte die Richter erneut von sich überzeugen (bis auf die Chefrichterin, die sie – warum auch immer – an fünfte Position setzte). Fehlerfrei präsentierte sich das beständige Paar. Klar, die Piaffen hätten etwas aktiver sein können, die zweite war etwas zu viel in der Vorwärts-Tendenz, aber in einem immer feinen Seitenbild mit großer Ausdrucksstärke zeigte sich der Württemberger aus der Zucht von Volkmar Andre. 75,368 Prozent waren das Endresultat und die beiden werden auch Angriff auf die ersten Titel nehmen. Mit dem 17-jährigen Flatley ritt Lindner zudem noch zu 70,632 Prozent und Rang zehn.

Den zweiten Platz teilten sich zwei Personen: Raphael Netz und sein Elastico, EM-Teamkollege von Lindner, und Semmieke Rothenberger und die elfjährige Flanell. Beide erhielten 74,105 Prozent. (mos) 


FBW Cornflake zukünftig unter dem Sattel von Richard Vogel  Es war das Erfolgsgespann der Saison 2020: Niels Carstensen und der Württemberger Wallach FBW Cornflake. Jetzt hat der zehnjährige Württemberger im besten Alter den Besitzer gewechselt. Der Cento-Enkel steht jetzt im Stall von Richard Vogel.

Niels Carstensen und sein Vater und Trainer Uwe sehen Cornflakes Weggang professionell: „Wir gratulieren seinen Züchtern Birgitte und Axel Seemann zum Verkauf“, erklärt Uwe Carstensen auf seiner Facebookseite. „Sechs Jahre durften wir ihn ausbilden und zu dem machen, was er heute ist“, beschreibt Carstensen. FBW Cornflake war unter anderem Landeschampion, Niels Carstensen wurde in seinem Sattel unter anderem Deutscher Vizemeister und jetzt erst Gesamtsieger des EY-Cups.

„Cornflake ist ein außergewöhnliches Pferd für den ganz großen Sport und bestens ausgebildet, Niels und Uwe haben alles richtig gemacht“, beschreibt der in Baden-Württemberg groß gewordene Topreiter Richard Vogel, der den Württemberger gemeinsam mit seinem Trainings- und Geschäftspartner David Will gekauft hat. Es sei noch unsicher, wer den Wallach weiter reitet, erklärte Vogel, möglicherweise landet der Braune auch unter dem Sattel von Vogels Partnerin Sophie Hinners, die ebenfalls seit ein paar Wochen am Stall in Dagobertshausen trainiert (rok/Foto: Matthaes)
 


Seite: 1 ... < 3 4 5 6 7 >... 16