•F•B•W• News
Seite: 1 ... < 2 3 4 5 6 >... 16
Piaff Förder-Preis: Ann-Kathrin Lindner liefert ab  In der Pressekonferenz nach dem Finale des Piaff Förder-Preises fasste Ann-Kathrin Lindner ihre Gefühlslage zusammen: "Es hat heute einfach nur Spaß gemacht. Das war ein toller Abschluss meiner U25-Zeit. Ich bin sehr happy!" Ihr FBW Sunfire (Z.: Volkmar Andre), den sie selbst bis in den Drei-Sterne-Sport ausgebildet hat, drehte kurz zuvor in Kronberg im entscheidenden Grand Prix eine überzeugende Runde. Sehr kontrolliert, mit herausragenden Wechseln und einer deutlich verbesserten Piaff-Passage-Tour punkteten sich "Anna" Lindner und der Württemberger ohne das letzte Risiko zu 73,820 Prozent. Das bedeutete Platz zwei hinter Semmieke Rothenberger auf Flanell (74,500 Prozent).

Nach drei Europameisterschaftsteilnahmen, dem Einzel-Europameisterschaftstitel 2020, dem Piaff-Sieg im vergangenen Jahr, dem Sieg bei den Deutschen U25-Meisterschaften 2021 und Platz zwei heute geht für Ann-Kathrin Lindner damit eine besonders erfolgreiche U25-Zeit zu Ende. "Die beiden Bundestrainer Sebastian Heinze und Monica Theodorescu haben mir auch für die kommenden Jahre ihre Unterstützung zugesagt. Das gibt mir eine gutes Gefühl für den Wechsel zu den Senioren", so Baden-Württembergs Dressur-Aushängeschild. In diesem Jahr habe sie lernen müssen auch mit Rückschlägen zurecht zu kommen. Eines der lehrreichsten Jahre ihrer Karriere würde zu Ende gehen. Auf Platz drei reihte sich erneut die sympathische Alina Schrader auf Paola ein, die nur auf der Schlusslinie deutlich Federn lassen musste.

In Kronberg stehen nun noch die Entscheidungen im Nürnberger Burg-Pokal sowie im Louisdor-Preis an. (FA) (Foto: Doma) 


Frankfurt: Ann-Kathrin Lindner sitzt der Favoritin im Nacken  Es war ein starker Auftakt ins Turnier von Ann-Kathrin Lindner in Kronberg am heutigen Tag. Auf dem Schafhof der Familie Linsenhoff-Rath wird auch in diesem Jahr das Finale des Piaff Förder-Preises ausgetragen, das Festhallen-Turnier fällt erneut ins Wasser. Mit viel Gummi - und deutlich frischer als das zuletzt der Fall war - stellte Lindner ihren FBW Sunfire (Züchter und Besitzer: Volkmar Andre) in der Einlaufprüfung, dem U25-Grand Prix, vor. Wie gewohnt trumpfe Sunfire besonders in den Serienwechseln und Verstärkungen auf, auch die Piaffen haben sich weiterentwickelt. Satte 73,419 Prozent holte Baden-Württembergs erfolgreichstes Drei-Sterne-Paar. Den Schützlingen von Kalli Streng fehlten bei drei der fünf Richter nur eine Handvoll an Punkten auf die späteren Sieger. Kür-Europameisterin Semmieke Rothenberger wurde im Sattel der elfjährigen Flanell ihrer Favoritenrolle gerecht (74,907 Prozent). Aber Lindner blieb in Schlagdistanz. In dieser Form von Sunfire darf sich Rothenberger im morgigen Finale keine Fehler erlauben. Hinter den beiden Top-Paaren klaffte eine Lücke zum restlichen Feld auf. Alina Schrader vervollständigte mit Paola und 69,977 Prozent die Top drei. (FA)
(Foto: Doma) 


Liebe Förderer und Freunde des FBW,   Corona hat uns allen auch in diesem Jahr wieder viel abverlangt und uns vor viele Herausforderungen gestellt. Umso dankbarer sind wir für die Unterstützung und den Zusammenhalt der Züchter, Reiter und Pferdefreunde. Die FBW-Pferde konnten auch in diesem Jahr tolle Erfolge feiern und mit der Unterstützung des FBW haben sich einige junge Nachwuchstalente beim Bundeschampionat in Warendorf erfolgreich in Szene gesetzt.
Wir bedanken uns von ganzem Herzen für die Unterstützung und wünschen Allen frohe und geruhsame Weihnachtstage und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2022!

Eddy Stöferle und Dr. Carina Krumbiegel

 


FBW Lord of Dance in der *** Klasse angekommen  FBW Lord of Dance und Ann-Kathrin Lindner konnten sich in diesem Jahr schon mehrfach in Dressurprüfungen der Klasse S*** platzieren. FBW Lord of Dance v. Ling/Jazz Time stammt aus der Zucht von Dieter Schmid und ist im Besitz von Alexander Beck. FBW Lord of Dance qualifizierte sich 2018 für das Bundeschampionat und konnte sich bereits im letzten Jahr bis S** platzieren.

(Foto: Doma) 


FBW Carontino AS überzeugt in Paderborn  FBW Carontino AS konnte mit seinem Reiter Pascal Lindner erneut überzeugen. Bei der FUNDIS Youngster Tour in Paderborn konnte er im Finale für 8 jährige Pferde, einer internationalen Zwei-Phasen-Springprüfung 1,45m einen hervorragenden 4. Platz belegen.
(Foto: Bischoff) 


FBW Carontino AS siegreich in Paderborn  Seit nun gut drei Jahren hat Pascal Lindner den Coronas-Sohn FBW Carontino As unter dem Sattel. Seitdem geht die Leistungskurve des Württembergers stetig bergauf. Zwei Mal qualfizierte sich Carontino, der Zuhause auf den Spitznamen "Super Mario" hört, fürs Bundeschampionat. Im letzten Jahr würde das Ausnahme-Springpferd zum Süddeutschen Champion gekürt. Heute gelang in Paderborn beim CSI-Zwei-Sterne-Turnier der nächste Meilenstein. In der zweiten Qualifikation der Youngster Tour sprang Lindners Musterschüler, der im Besitz von Moritz Bauer - Lebensgefährte von Schwester Ann-Kathrin Lindner - steht, überragend. Ohne den Hauch der Gefahr eines Fehlers kam das Aushängeschild der Landeszucht mit weißer Weste ins Ziel. 65,84 Sekunden hatte Lindner, lupenreiner Amateur und Teamleiter bei Bosch, für den anspruchsvollen Parcours gebraucht. Die Konkurrenz blieb über eine Sekunde zurück. Damit war der erste S-Sieg perfekt - und das gleich auf internationaler Bühne.

"Dieses Pferd ist einfach etwas ganz Besonderes. Ich glaube total an ihn", freute sich Pascal Lindner - genau wie Schwester Ann-Kathrin ein Sympathieträger - nach der Siegerehrung. Sein "Super Mario" ist einer für die Zukunft. (FA)

(Foto: Bischoff) 


FBW Sunfire und Ann-Kathrin Lindner gewinnen Manschaftsgold bei der Dressur-Europameisterschaften der U25-Reiter  Erstmalig finden in diesem Jahr die Dressur-Europameisterschaften der U25-Reiter gemeinsam mit den Senioren statt. Das verleiht dem Championat der Nachwuchs-Grand Prix Reiter einen besonderen Rahmen, die Veranstaltung wird so noch einmal aufgewertet. "Das ist schon sehr besonders, ich hoffe die FEI behält das für die Zukunft so bei! Wir können von den "Großen" unheimlich viel lernen", erklärte unter anderem Raphael Netz gestern in Hagen. Der langjährige Bereiter im Dressurstall von Jessica von Bredow-Werndl und ihrem Bruder Benjamin trug maßgebend dazu bei, dass das Team um Bundestrainer Sebastian Heinze im Teamwettbewerb überzeugte. Im Sattel von Elastico, dem Rapphengst den Netz seit gut zwei Jahren unter dem Sattel hat, drehte der 22-Jährige eine überzeugende, fehlerfreie Runde. 75,206 Prozent machten den Sympathieträger nach Tag eins zum "Overnight Leader". Teamkollegin Ellen Richter hatte mit Viney NRW zuvor 72,088 Prozent von der internationalen Jury erhalten.

Am Tag der Entscheidung hatten es dann für schwarz-rot-gold Semmieke Rothenberger mit ihrer erst elfjährigen Flanell sowie Vorjahres-Europameisterin Ann-Kathrin Lindner samt FBW Sunfire in der Hand. Rothenberger spielte bei ihrer zehnten Europameisterschaft, der ersten im U25-Lager, ihre ganze Routine aus. Höchst konzentriert, ausdrucksstark und selbstsicher gelang eine herausragende Prüfung - und das beim erst vierten Turnier mit der Apache-Tochter Flanell. 77,059 Prozent sicherten den Deutschen schon vor der Schlussreiterin die Goldmedaille. Ann-Kathrin Lindner konnte sich so zuletzt ganz auf sich konzentrieren. Wie immer glänzte ihr FBW Sunfire in den Zweierwechseln, in den Wechseln von Sprung zu Sprung schlich sich dann aber ein Fehler ein. Insgesamt war die Runde ansonsten sehr auf Sicherheit angelegt. Fast schon schüchtern trat das Paar aus Baden-Württemberg auf. 72,941 Prozent und die Platzziffern zwei bis neun bedeuteten im Einzelklassement der "Inter II" Rang vier. Luft nach oben haben die beiden bei ihrer letzten U25-Europameisterschaften in den kommenden Tagen so allemal.

Die Mannschaften aus den Niederlanden und Schweden holten sich Silber und Bronze. (FA)

Foto: Lafrentz
 


FBW Duke`s Highlight auf Platz 13 im Finale der 5-jährigen Vielseitigkeitspferde  Am finalen Sonntag drehten FBW Duke`s Highlight und Leonard Brüssau eine souveräne Runde im Warendorfer Geländekurs und konnten sich im Finale der 5-jährigen Vielseitigkeitspferde auf Platz 13 platzieren. Herzlichen Glückwunsch an den Züchter und Besitzer Wolfgang Martin und den Reiter Leonard Brüssau zu diesem tollen Ergebnis!
(Foto: Doma) 


FBW Duke`s Dayligth überzeugt in der Trostrunde der fünfjährigen Geländepferde   Eva Terpeluk konnte mit ihrem FBW Duke`s Dayligth einen gelungenen Abschluss des Bundeschampionates für sich verzeichen. Für die sehr harmonischen Runde erhielten die beiden von den Richtern eine 8,3 und platzieren sich auf Rang 4. Der FBW grautuliert ganz herzlich!! (Foto: Doma) 


Birkhof`s Zieta FBW qualifiziert sich für das Finale der fünfjährigen Dressurpferde  Birkhof`s Zieta FBW (Z: Ilka Zimmerer, B: Thomas Casper) und Nicola Haug qualifizieren sich souverän mit der Wertnote 8,4 und einem 4. Platz in der 2. Abteilung für das Finale der Fünfjährigen Dressurpferde beim Bundeschampionat in Warendorf. EMH Rock`n Rose FBW (Z: Ekkehard und Maria Hellstern, B: Silvia Walter) und Anna-Lisa Schepper platzieren sich mit der Wertnote 8,1 auf Platz 8 und haben noch die Chance sich über das Kleine Finale für das Finale zu qualifizieren.
(Foto: Doma)
 


Seite: 1 ... < 2 3 4 5 6 >... 16