•F•B•W• News
Seite: < 1 2 3 4 5 >... 16
Warendorf: Vjera zieht ins Finale ein!  Tag eins in Warendorf und schon stand die erste Prüfung auf dem Reitpferdeviereck an. Die vierjährigen Stuten und Wallachen konkurrierten heute um den Einzug ins Finale. Eine überzeugende Runde zeigte die aus der Landeszucht stammende Vitalis-San Amour I-Tochter Vjera unter dem Sattel von Chiara Göbel. Die sympathische Stute stammt aus der Zucht des Gestüts Greim, in dessen Besitz sie auch unverändert steht. Vjera zog das erste Mal 2021 die Blicke auf sich, als sie in Weilheim anlässlich der Franz-Strahl-Schäfer Schau die Staatsprämienanwartschaft mit einer Endnote von 8,17 erhielt. Dieses Jahr platzierte sie sich beim Landeschampionat der vierjährigen Stuten und Wallache auf Rang drei.
Besonders hervorzuheben ist heute die Trabtour - immer im Takt, stets ausbalanciert und mit vorbildlichen Seitenbild zeigte sich die Stute hier. Note 8,5. Auch auf die Ausbildung gab es die 8,5, Schritt 8,0 und Galopp 7,5. Das Gebäude wurde ebenfalls mit einer glatten 8,0 bewertet - Endresultat 8,1 und Platz sechs. Damit schafften die Beiden das Einzug ins Finale! (Reiterjournal mst) Foto: Bischoff 
Foto: Bischoff


FBW Lord of Dance im Louisdor-Finale 
Wenn im Dezember in der Frankfurter Festhalle das Finale des “Louisdor-Preises“ steigt, der wichtigsten Serie für junge Grand Prix-Pferde, dann redet ein Paar aus Baden-Württemberg ein Wörtchen mit: Ann-Kathrin Lindner konnte beim Dressurturnier auf dem Birkhof am Sonntag den zehnjährigen Württemberger FBW Lord of Dance für das Finale qualifizieren. Dafür genügte im Grand Prix ein zweiter Platz mit rund 71 Prozent. Der Lingh-Sohn aus der Zucht von Dieter Schmid musste nur den gleichaltrigen Queolito unter der früheren hessischen Berufsreitermeisterin Nina Kudernak vorbeiziehen lassen, dessen Vorstellung fehlerfrei und von großer Losgelassenheit geprägt war. Die ersten beiden Paare lösten das Ticket für die Festhalle.

Diesmal war auch der internationale Richter Gotthilf Riexinger mit dem Württemberger zufrieden und zog mit den Kollegen mit auf 70,5 Prozent. „In der ersten Prüfung fehlte mir das Engagement in der Hinterhand, das hat sich die Reiterin zu Herzen genommen und ist heute viel besser geritten“, stellte er fest.

Am deutlichsten im Laufe der Saison hat sich Katrin Burgers Lusitano-Schimmel Incrivel gesteigert, mittlerweile deutlich gelassener und taktsicherer in den Piaffen und Passagen – mit nahezu perfekt gesetzten Pirouetten. Lediglich ein Fehler in den Zweierwechsel machten die Hoffnungen auf einen Finalplatz zunichte (rok/Foto: Doris Matthaes).
 


Kristina Olson erste Birkhof-Siegerin mit FBW Dory`s Dream  Sie ist in Baden-Württemberg als Bayerin keine Unbekannte. Im vergangenen Jahr wurde Kristina Olson mit ihrem zwölfjährigen Württemberger Wallach FBW Dory`s Dream in Marbach Vizechampion der Süddeutschen Berufsreiter. Jetzt wurde sie am Donnerstag zur ersten S-Siegerin des Dressurturniers auf dem Birkhof in Donzdorf. Recht deutlich sogar verwies sie den Jungen Reiter Moritz Treffinger im Sattel seiner ebenfalls im Land gezüchteten Franziskus-Tochter Francis Royal auf Rang zwei. Auch der dritte Platz in dieser ersten Birkhof-S-Dressur wurde von einem Paar aus dem Land belegt: der frischgebackenen Amateur-Landesmeisterin Christine Eberbach mit ihrer Stute Dywah, die vom Birkhof-Starvererber Don Diamond abstammt – also alles in allem ein Erfolg für die Landeszucht. Alina Günther vom Bodensee auf ihrem Pony Moet et Chandon belegte Rang vier. (rok/Foto: Doris Matthaes) 


Darmstadt: Birkhof`s Firefly FBW wird DSP Dressurpferdechampion!  Heute Morgen machten in Darmstadt die fünfjährigen Dressurpferde den Anfang. In der Dressurpferdeprüfung der Klasse L ging es nicht nur um die begehrten Tickets für Warendorf, sondern die DSP-Pferde konkurierten auch im den Titel DSP Dressurpferdechampion. Für die Landeszucht hätte es nicht besser laufen können, denn der Titel geht nach Baden-Württemberg! Birkhof´s Firefly FBW, ein Sohn des Fair Game-Fürst Heinrich aus der Zucht von Gebhard Geiger und in Besitz von Thomas Casper stehend wurde mit der DSP-Schärpe dekoriert. Wieder einmal meisterlich in Szene gesetzt wurde er von Anna-Lisa Schepper. Firefly avancierte erst kürzlich in Weilheim zum Vize-Landeschampion, letztes Jahr hatte er sich außerdem die Schwarz-Goldene Schärpe sichern können. Der sympatische Wallach zeigte sich heute in allen drei Grundgangarten stets leichtfüßig und gleichmäßig, immer sicher an die Hand herantretend. Besonders die Trabverstärkungen zeugten von deutlichem Schub aus der Hinterhand, der Schritt war taktsicher und gleichmäßig. Den Galopp hätte man sich vielleicht etwas schöner im bergauf gewünscht - aber das ist jammern auf hohem Niveau. Als Endnote schlug eine 8,3 zu Buche - damit haben die Beiden erneut die Qualifikation für Warendorf geschafft. Die Siegerin der Prüfung wurde mit einem Zehntel mehr bewertet: die Oldenburger-Stute Fleur d´Amour T v. Asgard`s Ibiza-Sandro Hit (Z.+B.: Marco Trier) unter Timo Kolbe. Die nobel aufgemachte Fuchsstute zeigte eine durchweg souveräne Runde, dabei war sie immer durchlässig und zu 100 % bei ihrem Reiter. (Reiterjournal/ Foto: Dill) 


EMH Rock`n Rose FBW DSP-Campionesse in Darmstadt  Der letzte Tag bei den DSP-Championaten in Darmstadt brachte gleich zu Beginn wieder einen Titel für die Landeszucht! Den Anfang machten die sechsjährigen Dressurpferde. 21 Paare gingen in der Dressurpferdeprüfung der Klasse M an den Start, die gleichzeitig eine Qualifikation für das HKM Bundeschampionat war. Mit einer Endnote von 8,7 setzte sich die sympathische in Baden-Württemberg gezogene Stute EMH Rock`n Rose FBW an die Spitze des Feldes. Anna-Lisa Schepper setzte die Rock my Soul-Sir Donnerhall I-Tochter aus der Zucht von Ekkehard und Silvia Hellstern und in Besitz von Silvia Walter stehend, gewohnt gut in Szene. Erst kürzlich avancierte die Stute in Weilheim zur Vize-Landeschampionesse. Letztes Jahr verließ Rock`n Rose Darmstadt als DSP-Vizechampionesse und hielt beim Finale in Warendorf die Schwarz-Gelbe Flagge hoch, Vierjährig konnte sich sich den Landestitel sichern und stand ebenfalls im Warendorfer Finale. Nun darf sie sich DSP-Dressurpferdechampionesse nennen. Rock`n Rose zeigte heute eine sehr harmonische Runde, stets durch den Körper schwingen, immer in leichter Anlehung und gut an die Hand ziehend. Für Trab und Gesamteindruck gab es die glatte 9,0! Rang zwei in der Prüfung ging an Nicole Casper und den Oldenburger-Hengst Birkhof`s Bohemian OLD v. Bon Coeur-Rotspon mit 8,5. Bohemian attestierten die Richter einen Trab der Extraklasse: ausdrucksvoll, dynamisch und immer taktsicher - 9,5. Der Galopp ist bedeutend, den Schritt hätte man sich heute etwas fleißiger gewünscht. Zweitbestes DSP-Pferd war der in Brandenburg-Anhalt gezogene Pramwaldhof`s De Chaunac v. Don Juan de Hus-All Inklusive (Z.: Ralph Vogel, B.: Gestüt Prahmwaldhof GmbH) unter Dorothee Schneider mit 8,5. (Reiterjournal / Foto: Dill) 


Birkhof`s Topas FBW siegt im Grand Prix Special der CDI3*-Tour in München  Mit Birkhof`s Topas FBW siegte in der CDI3*-Tour von München ein baden-württembergisches Pferd. Der elfjährige Hengst ist seit letztem Jahr unter dem Sattel von Victoria Max-Theurer und wird immer besser. Heute setzte er sich mit 74,2 Prozent an die Spitze eines hochkarätigen Starterfelds. In der kompletten Prüfung war Topas super motiviert und überzeugte besonders in den Wechseltouren sowie in der Piaff-Passagetour. Teilweise suchte der Hengst die Stütze auf der Hand. Auf Platz zwei folgte keine geringere als Isabell Werth mit dem sechsjährigen Emilio. Für den Wallach ist es das erste Turnier nach einer einjährigen Pause. Das erfahrene Paar startete etwas holprig in die Prüfung und machte dann besonders in der Galopptour Punkte gut. Doch es reichte nicht ganz, um Birkhof`s Topas FBW von Platz eins zu verdrängen. So standen am Ende 74 Prozent auf der Ergebnistafel. Auf Platz drei rangierte Hubertus Schmidt mit Beryll. Er erhielt rund zwei Prozent weniger als die beiden Damen an der Spitze. (Quelle: Reiterjournal/ Foto: Hubert Fischer)
 
Foto: Hubert Fischer


FBW Lady Darcy gewinnt die S*-Dressur in Bad Schussenried   Am vergangenen Wochenende konnte FBW Lady Darcy unter Joachim Giersch die Dressurprüfung der Klasse S* in Bad Schussenried mit 70,476 % für sich entscheiden. Der FBW gratuliert ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg! 
FBW Lady Darcy unter Joachim Giersch


FBW Sunfire verlässt den Stall Lindner  Das erfolgreichste baden-württembergische Dressurpaar der letzten Jahre geht künftig getrennte Wege. Der Württemberger Rappwallach FBW Sunfire, Ann-Kathrin Lindners Erfolgspferd, steht über das Unternehmen Helgstrand zum Verkauf und hat am zurückliegenden Wochenende seinen Stall in Leingarten bereits verlassen.

Sowohl die Familie Lindner als auch Züchter, Besitzer und Sponsor Volkmar André haben versichert, dass dieses Vorgehen einer gemeinsam getroffenen Vereinbarung entspricht. Ann-Kathrin Lindner sollte den jetzt 13-jährigen San Amour-Sohn ihre U25-Zeit reiten; danach sollte der Rappe auf den internationalen Markt. „Das ist alles korrekt abgelaufen, aber Anna ist trotzdem natürlich sehr traurig“, erklärte Werner Lindner. Bis zuletzt hatte man wohl gehofft, dass „Fritz“ (so Sunfires Spitzname) doch im Stall bleibt. Bundestrainerin Monica Theodorescu hatten eine Nominierung für die Weltcup-Tour in Aussicht gestellt.

Ann-Kathrin Lindner hatte den hochbeinigen Württemberger als sechsjähriges Nachwuchspferd übernommen und dann gemeinsam mit Reitmeister Karl-Heinz Streng bis zum Grand Prix gefördert. Ihre erfolgreichste gemeinsame Saison war 2020, als sie Europameisterin, Deutsche Meisterin und Piaff-Förderpreis-Siegerin wurde. Auch 2021 gehörte sie zur deutschen und europäischen Spitze ihrer Altersklasse. Sunfire hat mittlerweile 15 Drei-Sterne-Siege und eine Gewinnsumme von rund 25 000 Euro auf dem Konto.

Volkmar André kündigte an, Ann-Kathrin Lindner weitere Pferde zur Verfügung zu stellen. FBW Sunfire hat aus seiner Zucht drei weitere Vollgeschwister, die er für nicht weniger talentiert hält (rok/tz)
 
FBW Sunfire unter Ann-Kathrin Lindner Foto: Doma


Darmstadt: Casper und Schaudt komplettieren das Podium  Das war knapp! Mit 74,133 Prozent hatte sich Anja Plönzke auf Tannenhof`s Fahrenheit den Sieg im abschließenden Grand Prix de Dressage von Darmstadt-Kranichstein gesichert. Doch das Ländle war der Dressurausbilderin dicht auf den Fersen. Nicole Casper trabte mit einer bestens aufgelegten Birkhof`s Don Röschen FBW und starken 73,967 Prozent auf den Silberrang, besonders in der Piaff-Passage-Tour wusste die 13-jährige Don Diamond-Tochter aus der Zucht von Hans Lober zu überzeugen. Mit knapp 73 Prozent folgten mit Jasmin Schaudt und Fano ein weiteres Paar aus Baden-Württemberg auf dem dritten Platz. Ann-Kathrin Lindner führte FBW Lord of Dance (Z.: Dieter Schmid) auf Rang fünf mit 68,867 Prozent. Bereits am Abend zuvor wusste Baden-Württembergs Dressur-Spitze im hessischen Kranichstein zu überzeugen. In der Inter II war Jasmin Schaudt auf Fano knapp Zweite hinter Sieger Thomas Wagner geworden. Den neunjährigen Vanotti, der zur Turnierbeginn seinen ersten Drei-Sterne-Sieg feiern konnte, platzierte sich auf Rang fünf. Nicole Casper und Birkhof`s Don Röschen überzeugten mit 71,491 Prozent auf dem vierten Platz, Ann-Kathrin Lindner und FBW Lord of Dance auf Rang sechs, Anna Casper und Donna Clara auf Rang acht. In der S**-Dressur rangierte Karen Welz mit Sidney auf dem fünften Platz, Stephanie Witzemann und Balios Primus wurden Siebte. (akb)
 
Nicole Casper und Birkhof`s Don Röschen | Foto (Archiv): D. Matthaes


Birkhof`s Zieta FBW nun in Aubenhausen  Wie Benjamin Werndl auf seinem Instagram-Account » berichtet, hat Birkhof`s Zieta ein neues Zuhause im bayerischen Aubenhausen gefunden. Das Olympiakadermitglied sicherte sich die mittlerweile sechsjährige Zalando-Tochter als Nachwuchspferd. Geboren bei Ilka Zimmer in Trochtelfingen, entdeckte Birkhof-Chef Thomas Casper die hübsche Braune mit der auffälligen Blesse auf dem Riedlinger Fohlenmarkt 2016. Die Erfolgsliste von Birkhof`s Zieta FBW ist lang: Unter ihrer langjährigen Ausbilderin Nicola Haug wurde Zieta DSP-Vizechampionesse, Vize-Landeschampionesse und Landessiegerstute. 2021 gehörte das Paar vom Birkhof zu den Finalisten des Bundeschampionats. (akb)
 
Foto (Archiv): D. Matthaes


Seite: < 1 2 3 4 5 >... 16