•F•B•W• News
Seite: 1 ... < 8 9 10 11 12 >... 16
Mitgliederversammlung des FBW  Am 23.03.2018 fand die Mitgliederversammlung des FBW im Gestütsgasthof in Marbach statt. Der Vorsitzende des FBW, Eddy Stöferle, begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich bei allen Beteiligten für die sehr gute Zusammenarbeit, insbesondere bei der Betreuung des Infostands auf dem Bundeschampionat. Er räumte ein, dass es im vergangenen Jahr viele tolle Ideen gab, die in ihrer Umsetzung vor allem an zeitliche Grenzen stießen. Deshalb ist die Unterstützung der Mitglieder auch in Zukunft ganz besonders gefragt.
Den Jahresbericht trug Geschäftsführerin Dr. Carina Krumbiegel vor. Der FBW blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Erfreulich war die Präsenz zahlreicher durch den FBW unterstützter Pferde auf dem Bundeschampionat. Von den 5- und 6-jährigen Pferden, die FBW im Namen tragen, waren zehn in Warendorf am Start. Der größte Erfolg in Warendorf war die Platzierung von Birkhof’s Topas FBW im Finale der 6-jährigen Dressurpferde. In der Schleyerhalle vertraten FBW Woody unter Dagmar Melwitz und FBW Fairplay H unter Linda Knoll den FBW erfolgreich im iWest-Cup. FBW Daktari und Lisa-Maria Klössinger siegten im Finale des Piaff-Förderpreises. Das Paar holte im September bereits EM-Team- und Einzelgold bei den U25 in Lamprechtshausen.
Im vergangenen Jahr wurde beschlossen, dass altersgemäß besonders erfolgreiche Pferde auf Entscheidung des Vorstands den Titel FBW tragen dürfen, auch wenn sie den Weg über das Bundeschampionat nicht gegangen sind oder sich die Besitzer erst später für den Namenszusatz entscheiden. Eine finanzielle Unterstützung für diese Pferde kann nicht geleistet werden. So sind wir stolz, dass z.B. FBW Despereaux, hoch erfolgreich unter Sandra van Loon in Rheinland-Pfalz, bei seinen Erfolgen nun für sein Zuchtgebiet wirbt. Unter diesem Aspekt sprachen sich die anwesenden Mitglieder dafür aus, weiterhin am FBW zur Erkennung von Pferden aus Baden-Württemberg festzuhalten.
Der Kassenbericht von Schatzmeister Michael Krautter wies einen geringeren Verlust als im Vorjahr aus. Positiv wirkten sich gestiegene Einnahmen bei den Beiträgen und im Sponsoring aus. Die Aufwendungen für Lehrgänge und Turnierförderungen blieben auf dem Niveau des Vorjahres, die ausbezahlten Fördergelder waren etwas geringer. Schwankungen sind hier vor allem auf den Qualifikationszeitpunkt und die Finalprämien zurückzuführen. Die Ausgaben für die Namensänderungen bei der FN waren gegenüber dem Vorjahr erhöht, hier ist die Anzahl der umbenannten Pferde ausschlaggebend. Die Kasse wurde im Vorfeld durch Gert Gussmann und Klaus Kellhammer geprüft. Es gab keine Beanstandungen. Herr Kellhammer, der den Bericht der Kassenprüfung vortrug, wies auf die weiterhin wichtige Sponsorengewinnung hin.
Beschlossen wurde eine Satzungsänderung, mit der ein wichtiger Passus zum Datenschutz in die Satzung aufgenommen wurde.
Für das neue Jahr hat sich der FBW vorgenommen, das Lehrgangsangebot um einen Springlehrgang zu erweitern. Erstmalig fand 2017 ein Vorbereitungslehrgang für Vielseitigkeitspferde auf das Bundeschampionat bei Rüdiger Rau in Altensteig statt. Auch 2018 soll es einen frühzeitig organisierten Vorbereitungslehrgang für die qualifizierten Vielseitigkeitspferde geben, den die Reiter in ihre Trainingsplanung mit aufnehmen können.
Verstärkt werden soll die Präsentation des FBW bei Veranstaltungen. Den FBW-Treffpunkt anlässlich der Bundeschampionate in Warendorf wird es auch 2018 wieder geben. Die Mitgliedsbeiträge und Spenden bilden die Basis für eine erfolgreiche Unterstützung unserer Pferde in der Zukunft. Dabei sollen auch Reiter und Besitzer ehemaliger Erfolgspferde angesprochen werden. Um das Gemeinschaftsgefühl bei den Mitgliedern zu stärken sollen Anreize geschaffen werden, sich z. B. im Rahmen des Landeschampionats zu treffen und auszutauschen. Klaus Kellhammer sagte Freikarten für alle interessierten Mitglieder zu. Umgesetzt werden soll auch die Aktualisierung des Werbematerials.  


FBW-Lehrgang mit Oliver Luze am 24. und 25. März 2018  Am 24. und 25. März bietet der FBW wieder den jährlich stattfindenden Lehrgang mit Oliver Luze in Marbach an. FBW-Mitglieder werden bevorzugt zugelassen. Bei freien Plätzen können auch Nichtmitglieder teilnehmen. Das Alter der Pferde und ihr Ausbildungsstand spielen keine Rolle. Der zweitägige Lehrgang kostet für Mitglieder des FBW 150 Euro pro Pferd. Boxen können auf Anfrage in begrenztem Umfang zur Verfügung gestellt werden. Die Abrechnung hierfür erfolgt gesondert. Anfragen und Anmeldungen unter carina.krumbiegel@pferde-bw.bwl.de. 


EM-Nominierung für FBW Daktari und Lisa Maria Klössinger  Dem Sieg in der Wertungsprüfung zum Piaff-Förderpreis in Verden folgt die Nominierung für die Europameisterschaft.

Es war ein hoch erfolgreiches Wochenende für FBW Daktari (v. Donautanz/Carpaccio; Zü.: Helga Kornmayer) und Lisa Maria Klössinger. Beim Turnier in Verden gewann das Paar die Wertungsprüfung zum Piaff-Förderpreis, einem Grand-Prix für Junge Reiter, vor Charlott-Maria Schürmann mit Burlington FRH. Und nach dem Sieg legte der Dressurausschuss des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) noch einen oben drauf: Das Paar wurde für die Europameisterschaft der U25 Dressur nominiert. Diese findet vom 30. August bis 3. September im österreichischen Lamprechtshausen statt.

Der FBW gratuliert und wünscht dem Paar viel Erfolg in Lamprechtshausen! 


Anton R qualifiziert sich bei den 5-jährigen Springpferden  Der 5-jährige Sohn des Araconit aus der Zucht und im Besitz von Armin Ruff erreichte in der Qualifikationsprüfung in Weingarten unter Julia Baur eine 8,6 und darf in Zukunft den Namenszusatz FBW tragen. 


FBW-Pferde erfolgreich:  FBW Charlotta und Mario Walter Sieger CSI2*(1,40m) in Aachen.
FBW Samba Time unter Margit Grab 5. Platz Intermediaire II und 9. Platz Grand Prix in Böblingen.
FBW San Disco und Pieter v.d. Raadt 3. Platz St. Georg in Zaisenhausen.
FBW Sir Solitär siegreich in DRE S* unter Mirja Block in Böblingen.
FBW Fairplay H und Linda Knoll Sieger der S*-Dressur in Bad Schussenried.
FBW Dory s Dream unter Kristina Ohlson gewinnt beide Dressurpferdeprüfungen der Klasse S in St. Margarethen. 


Qualifikation zum Bundeschampionat geschafft  Birkhof s Topas FBW erreichte unter Nicole Casper in Böblingen die erforderliche Wertnote von 8,0 und den 2. Platz. Die Dressurpferdeprüfung der Klasse M am Samstag konnte er ebenfalls mit 8,0 für sich entscheiden.

Herzlichen Glückwunsch! 


Erstes endgültig qualifiziertes 5-jährige Vielseitigkeitspferd aus Baden-Württemberg  Chrisanto von Christdorn/Calido I konnte bereits Anfang Mai alle Anforderungen für die Qualifikation zum Bundeschampionat erfüllen. Maria Wagner und Chrisanto können schon viele gemeinsame Erfolge verbuchen. Unter anderem waren sie Finalteilnehmer in Gert-Gussmann-Cup und PSA-Tour 2016, Süddeutscher Springpferdechampion 2016 und erreichten Platz 3 beim Süddt. Geländepferdechampionat 2016. Neben Siegen in GPF A in Altensteig mit den Noten 9,0 und 8,7 zählen zur Qualifikation für Warendorf ein 3. Platz in der VA von Kreuth und eine GPF A mit 8,6 in Ansbach. Damit ist er bundesweit das erste 5-jährige Pferd, das als vollständig qualifiziert bei der FN geführt wird- und das erste "neue" FBW Pferd 2017!

 


FBW Daktari in Mannheim auf Erfolgskurs  Unter Lisa-Maria Klössinger gewann FBW Daktari alle Drei-Sterne-Prüfungen der Altersklasse "U 25" beim Maimarkt-Turnier. 


Weitere Erfolge für FBW-Pferde  Birkhof s Don Röschen FBW und Nicole Casper siegen in Pforzheim in der S-Dressur und im St. Georg Spezial.
FBW Samba Time und Margit Grab erreichten im Grand Prix von Pforzheim Platz 2.
FBW Fairplay H siegt auch in Moosbeuren unter Linda Knoll in der S*-Dressur.
PBM Best of Balou FBW platziert sich mit Nils Carstensen in Weilheim und Boll im Springprüfungen der Klasse S*.
FBW De Vito erreicht beim internationalen Turnier in Wiener Neustadt mit Martin Christensen in der Grand Prix Kür Rang 7.
FBW Calotta unter Mario Walter siegte auf internationalem Niveau in einer Springprüfung über 1,40m. 


FBW Pferde feiern Erfolge  Am vergangenen Wochenende konnte sich FBW Dory`s Dream unter Kristina Olson gleich in zwei Dressurpferdeprüfungen der Klasse S für 7-jährige platzieren.

FBW Fairplay H gewann in Biberach-Rißegg die Dressurprüfung der Klasse S erstmalig unter seiner Besitzerin Linda Knoll mit 72,54 %. 


Seite: 1 ... < 8 9 10 11 12 >... 16