•F•B•W• News
Seite: 1 ... < 12 13 14 15 16 >
Sporterfolge unserer FBW-Pferde  Lexington – Kentucky
CCI****
3. Platz: La Biosthetique Sam FBW v. Stan the Man xx/Heraldik xx, Z.: Günter Seitter, Aidlingen, B.: Fam. Jung, Erich Single, DOKR, R.: Michael Jung

Stutensee-Spöck
Zwei-Phasen-Springprfg.Kl.S*
4. Platz: FBW Coolmore S v. Cheenook/Ritual, Z.+B.: Jürgen Schmid, Bretzfeld, R.: Jürgen Kurz

Barrierenspringprüfung Kl. S*
1.Platz: PBM Best of Balou FBW v. Balou du Rouet/ Cento , Z.+B.: Bettina Kraft-Pfefferle, Mengen, R.: Uwe Eberhardt

Pforzheim
Dressurprüfung Kl. S*** - Intermediaire II –
1.Platz: Birkhof’s Don Diamond FBW v. Diamond Hit/Carolus I, Z.: Stefanie Hofmann, Mudau, B.: ZG Familie Casper, Donzdorf, R.: Nicole Casper
5. Platz: Birkhof’s Lord Leopold FBW v. Lord Sinclair I/Sandro Hit, Z.: ZG Martin und Simone Meder, Bad Dürrheim, B.: Simone Meder, Bad Dürrheim, R.: Nicole Casper
 


Zwei Siege für FBW Rainman auf dem Maimarkt  Doppel-Weltmeister FBW Rainman (v. Rubicell - Don Primero; Zü. Franz Schadel) zeigt sich in Mannheim zum Saisonauftakt top in Form. Nach dem Sieg in der CPEDI-Grade IV-Prüfung gewinnt er auch die Kür unter seiner ständigen Reiterin, der Belgierin Michele George  


Eddy Stöferle neuer Vorsitzender des FBW  Bei der Mitgliederversammlung des „Vereins zur Förderung des Leistungssports mit Baden-Württembergischen Pferden e.V." am 3. März in Marbach wurde Eddy Stöferle aus Ulm, der Vizepräsident des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV), Vorsitzende des Pferdesportkreises Alb-Donau, Mitglied der Landeskommission und Vertreter des WPSV im Präsidium des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg, zum Nachfolger des nicht mehr kandidierenden Vorsitzenden Wolfgang Koppensteiner (74) aus Tübingen gewählt.

Als Stellvertreter von Eddy Stöferle in der vier Jahre umfassenden Amtsperiode wurde Lothar Wanner aus Brenntentann bestätigt. In ihren Funktionen bestätigt wurden auch Schatzmeister Michael Krautter aus Stuttgart und die Beisitzer Karl Beißwenger aus Zell-Pliensbach und Dr. Colin Magg aus Stuttgart. Für die Öffentlichkeitsarbeit des FBW ist weiterhin Dr. Eberhard Platz aus Stuttgart zuständig, der diese Funktion in Zusammenarbeit mit Heike-Blessing-Maurer/Villersbronn fortführen wird.
Dr. Carina Krumbiegel (Gomadingen) wurde vom neu gewählten Vorstand als Nachfolgerin von Gert Gussmann zur neuen Geschäftsführerin des FBW bestellt.
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe", bekannte Eddy Stöferle in Marbach. „Es macht Sinn und Spaß, den durch seine tollen Pferde inzwischen weltweit bekannten FBW mit einem eingespielten Team weiter voran zu bringen. Ich bin mir sicher, dass wir alle zusammen viel Positives bewirken können. Dazu gibt es bereits viele neue Ideen und Ansätze."
heo
 
Die Vorstandschaft (v.l.): Der neue Vorsitzende Eddy Stöferle, Dr. Carina Krumbiegel, Lothar Wanner, Dr. Colin Magg und Dr. Eberhard Platz. Foto: Doris Matthaes


FBW-Lehrgang vom 20. bis 22. März 2015 in Marbach  Der FBW bietet wieder vom 20. bis 22. März einen Dressurlehrgang mit Grand-Prix-Ausbilder Oliver Luze an. Teilnehmerkosten pro Pferd: 150 Euro. Anemeldungen an: Carina Krumbiegel unter E-Mail: carina.krumbiegel@pferde-bw.bwl.de  


Mitgliederversammlung am 3. März  zur Mitgliederversammlung am Dienstag, den 03. März 2015 um 19:30 Uhr ich darf Sie höflichst in den Gestütsgasthof Marbach, 72532 Gomadingen-Marbach einladen.

Ihr Wolfgang Koppensteiner
Vorsitzender

Die Tagesordnung finden Sie im Anhang.  mehr >>


FBW Mister Bumblebeam sagt Servus  Kein anderes Pferd ist mit der Laufbahn der Dressurreiterin Andrea Dlugos so eng verbunden wie jene des Württembergers FBW Mister Bumblebeam – der Wallach wurde jetzt 20-jährig aus dem Sport verabschiedet.
Im bayerischen Münchberg verabschiedete sich der kompakte Württemberger aus der Zucht von Karl Rehm vom Bodensee standesgemäß mit einer weiteren S-Platzierung. In Münchberg hatte der Mitch-Sohn vor zwölf Jahren seine erste S-Dressur gewonnen. Insgesamt konnte er mit seiner Reiterin und Ausbilderin 39 S-Dressuren gewinnen und sich sogar in S*** platzieren. FBW Mister Bumblebeam galt als besonders treu und immer arbeitsbereit; ein großer Kleiner tritt von der Dressurbühne ab (rok). - Quelle: www.reiterjournal.com
 


Erneut zwei Goldmedaillen für FBW Rainman  Die Belgierin Michele George wird bei den Para-WEG in Caen Doppelweltmeisterin

Als die Belgierin Michele George beim Mannheimer Maimarkt mit dem 2002 von Franz Schadel in Ehingen-Risstissen gezogenen Württemberger FBW Rainman Siegerin in allne drei Prüfungen in der Para-Dressur/Grade IV geworden war, hatte sie bereits das Ziel, im Herbst bei den Weltreiterspielen in der Normandie anzutreten. Dieses Ziel hat sie nicht nur erreicht, sondern erneut mit maximalem Erfolg abgeschlossen. Sowohl in der Dressur als auch in der Dressur-Kür der Einzelwertung sicherte sie sich mit dem zwölfjährigen Württemberger Fuchs vom Birkhofhengst Rubicell aus der Diana von Don Primero/Tiro/Wendekreis den Titel „Weltmeisterin". Schon bei den Para-Olympischen Spielen in London vor zwei Jahren hatte sie diesen Maximal-Erfolg erreicht, als sie mit FBW Rainman beide Goldmedaillen gewann.
In der Einlaufprüfung in der Normandie wurde die Vorstellung des Erfolgspaares mit 73,643 Prozentpunkten bewertet. Das bedeutete zunächst Rang zwei hinter der Engländerin Sophie Wells, die auf dem KWPN-Pferd Valerius das Viereck mit 74, 594 Punkten verlassen konnte. Während die Richter aus England und Norwegen die Reiterin aus Belgien auf Rang 1 gesetzt hatten, war sie vom Kollegen aus den Niederlanden nur mit Rang 4 bedacht worden.
Doch dieses Ergebnis entmutigte Michele George nicht. Zwei Tage später drehte sie in der Prüfung, in der es um den Titel ging, den Spieß um.

An diesem letzten Donnerstag im August, an dem in Riedlingen Württemberger Fohlen versteigert wurden, setzte sie sich mit dem bewährten FBW Rainman in der Einzelwertung mit 74,881 Prozentpunkten an die Spitze. Zwei Richter sahen sie als Erste, drei als Zweite. Ihre härteste Konkurrentin Sophie Wells auf Valerius von Flemming/Lacros wurde zwar ebenfalls zwei Mal als Beste bewertet, aber nur ein Mal als Zweite und zwei Mal als Dritte. Damit musste sich die Britin mit 74,333 Punkten ganz knapp mit dem Titel Vizeweltmeisterin begnügen. Dritter wurde mit 73,500 Punkten der Niederländer Frank Hosmar auf dem KWPN-Pferd Alphaville von Sandreo/Iglesias. Die Deutsche Carolin Schnarre wurde mit dem Hannoveraner Del Rusch von Del Piero/World Cup II mit 69,333 Punkten Fünfte.

Zum Abschluss der Para-WM behauptete Michele George mit FBW Rainman einen Tag später unter den sieben für die Kür/Grade IV qualifizierten Dressurreitern erneut die Führung. Dieses Mal wurde sie von drei Richtern als Beste eingestuft und gewann mit 78,650 Prozentpunkten (Technik: 76,600/künstlerische Ausführung: 80,700) ihre zweite WEG-Goldmedaille. Zweite der Kür wurde mit 78,050 (74,200/81,900) Sophie Wells auf Valerius vor dem Niederländer Frank Hosmar/Alphaville (75,950). Caroline Schnarre wurde Siebte.
 


FBW Daktari fährt mit Lisa-Maria Klössinger zur EM!  Mit drei Siegen bei den Future Champions auf dem Hof Kasselmann in Hagen hat sich Lisa-Maria Klössinger in das Europameisterschaftsteam der Jungen Reiter geritten. Sie und der neunjährige Württemberger FBW Daktari von Donautanz/Carpaccio werden Deutschland auf dem Dressurviereck bei den Europameisterschaften in Arezzo vom 11. bis 15. Juli vertreten!

Bereits als vierjähriger Stand FBW Daktari einmal in Tübingen ganz groß im Fokus: Er gewann 2009 mit Stephanie Carras das Landeschampionat in Tübingen. Züchter des braunen Wallachs ist Helga Kornmeyer, die Mutter der Grand-Prix-Reiterin Susann Konrad.

Der Förderverein FBW gratuliert herzlich und freut sich auf die EM-Ritte des Paares in Arezzo! 


R.I.P.: FBW Tango Korrupti  Im Alter von 30 Jahren ist der Württemberger FBW Tango Korrupti eingegangen. Der harte Sohn des Tiro aus einer Mutter von Werther stammt aus der Zucht von Konrad Mensch in Erolzheim. Er war eine absolute Pferdepersönlichkeit. Unter seiner Reiterin Ina Kathrin Schmid gewann er laut Jahrbuch FN 91 S-Dressuren, 38 Mal belegte er Rang zwei – seine Lebensgewinnsumme beläuft sich auf 46.635 Euro!

Ausgebildet wurde der Fuchswallach von Herbert Näher und Ina Kathrin Schmid. Der Schwarz-Gold-Gewinner des Jahres 1995 qualifizierte sich für das Bundeschampionat Dressur, für das Finale des Nürnberger Burgpokals und mehrfach für das Landes-Hallenchampionat in der Stuttgarter Schleyer-Halle. Hier gelang dem Paar 2006 der wohl verdiente Sieg! Denn FBW Tango Korrupti und Ina-Kathrin Schmid zogen mehrfach als punktbestes Paar in das Finale ein und zählten zu den Favoriten auf den Sieg – wäre da nicht FBW Tango Korruptis Abneigung gegen die Hallenatmosphäre gewesen….

Mit FBW Tango Korrupti ist ein „Urgestein“ des FBW in den Pferdehimmel gewandert. Das Dreamteam Schmid – Näher und der Fuchswallach waren jahrelang herausragende Werbeträger für das Gützeichen „FBW“! - Danke FBW Tango Korrupti.
hbm
 


FBW Rainman gewinnt in Mannheim alle drei Dressuren  Die belgische Dressurreiterin Michele George hat beim Mannheimer Maimarktturnier mit dem zwölfjährigen Württemberger Fuchs FBW Rainman, abstammend von Birkhofs Rubicell aus einer Mutter von Don Primero/Tiro aus der Zucht von Franz Schadel in Ehingen-Risstissen, alle drei Dressuren Grade IV für behinderte Reiter gewonnen.

Mit 973,5 Punkten verwies sie zum Auftakt am Samstag Vorjahressiegerin Lena Weifen (893 Punkte) auf Rang zwei. Mit ihrer selbst gezogenen und ausgebildeten achtjährigen belgischen Stute Saganne von Sandro Hit/Davignon I war sie Vierte.

Die zweite Dressur am Montag gewann sie mit FBW Rainman mit 993,8 Punkten. Mit Saganne wurde sie mit 904,5 Punkten auch Zweite vor Line Kongensgaard aus Dänemark (851 Punkte) auf der achtjährigen Stute Laponio .

Mit 77,917 Prozent verließ Michele George auch in der Kür am Tag der „Badenia“ auf FBW Rainman als Siegerin das Viereck. Rang zwei erreichte Line Kongensgaard auf Laponio mit 71,677 Prozent.

Mit FBW Rainman hatte Michele George bei den Paralympics 2012 in London für Belgien sowohl in der Einzelwertung als auch in der Mannschaftswertung Gold gewonnen. Ihr Saisonziel ist die Teilnahme an den Weltreiterspielen Ende August in Caen in der Normandie. heo
 


Seite: 1 ... < 12 13 14 15 16 >